Formel: CP112 | Schwierigkeitsgrad: mittel | Gültigkeit: mindestens 12 Monate | Superfett: 7% |
Für Details zu den verwendeten Begriffen und der Arbeitsweise sowie zu Ihrer Sicherheit lesen Sie bitte vor ANLEITUNG ZUR SEIFENHERSTELLUNG ERHALTEN |
Zutaten für etwa 1 kg Seife Karottenöl Kokosnussöl RBD Olivenöl Bio Palmöl RSPO Bio Lanolin Sheabutter Natriumhydroxid NaOH Reines / destilliertes Wasser Milch & Honig natürliches Parfümöl Ambra natürliches Parfümöl Honig Gemahlener Pollen Kurkuma, pulverisiert |
Menge 70 g 175 g 280 g 105 g 35 g 35 g 91.9 g 245 g 6 g 12 g 1 EL 18 g 1 EL |
1. Bevor Sie mit der Seifenherstellung beginnen, legen Sie alle Utensilien und Geräte griffbereit auf der Werkbank bereit. Messen Sie die erforderlichen Zutaten anhand des Rezepts ab.
2. Zerkleinern Sie den Blütenstaub mit einem Zerkleinerer oder einer Stempelmühle und stellen Sie ihn beiseite.
3. Wiegen Sie die Menge an Ätznatron und Wasser separat ab.
In eine hitzebeständige Schüssel geben Sie das destillierte Wasser und fügen in einem luftigen Raum das Natriumhydroxid nach und nach hinzu und rühren langsam und vorsichtig, bis es sich vollständig aufgelöst hat und die Lösung transparent wird. Lassen Sie die Lösung auf etwa 40°C abkühlen.
4. Geben Sie die Öle, die Sheabutter und das Lanolin in einen Behälter mit einem Volumen von mehr als 1 Liter, vorzugsweise 1,5-2 Liter, und erhitzen Sie sie, bis die Zusammensetzung flüssig wird. Lassen Sie sie auf 40°C abkühlen.
5. Gießen Sie die Natriumhydroxidlösung langsam über die Öle. Beide müssen eine ähnliche Temperatur haben. Geben Sie den Mixer in die Schüssel und pürieren Sie die Mischung, bis sie die Konsistenz eines flüssigen Puddings annimmt. Dann fügen Sie den gemahlenen Pollen, den Honig, das Kurkuma und die beiden natürlichen Duftstoffe hinzu. Diese werden durch langsames, gründliches Mischen in die Seifenmasse eingearbeitet.
6. Übertragen Sie die Zusammensetzung in die Seifenform und formen Sie die Oberfläche der Seife mit einem Streifen Luftpolsterfolie, der auf halber Länge der Seifenform angebracht wird. Formen Sie die Oberfläche der verbleibenden unbeschichteten Seife mit einem Teelöffel.
7. Mit Folie abdecken und 2 Tage lang an einem kühlen Ort stehen lassen. Sobald die Seife ausgehärtet ist, nehmen Sie sie aus der Form und schneiden sie auf die gewünschte Größe zu.
Die Seife reift dann in einem gut belüfteten Raum auf Regalen oder in abgedeckten Kisten (aber nicht geschlossen, damit die Luft zirkulieren kann). Die Reifung dauert mindestens 4 Wochen ab dem Produktionsdatum. Während dieser Zeit wird die Seife nicht verwendet, da sie noch reaktiv ist.
Benötigtes Werkzeug: 1 hitzebeständiger Topf (1,5 l); Blockseifenform; Seifenform aus Holz; gerader Seifenschneider; wiederverwendbarer Filter; Spatel; Küchenmixer, ein Stück Luftpolsterfolie