Aromatherapie-Balsam gegen Kopfschmerzen
Formel: 90515 Schwierigkeitsgrad: Anfänger Haltbarkeit: min. 6 Monate pH optimal: -

Phase Zutaten Insgesamt ~15 gr
A Murumuru-Butter 14,5 gr
A Kamille CO2-Extrakt 4 Tropfen
B Lavendel ätherisches Öl 10 Tropfen
B Pfefferminz ätherisches Öl 5 Tropfen
B Basilikum Tropical ätherisches Öl 1 Tropfen

1. Schmelzen Sie die Zutaten von Phase A vorsichtig in einem hitzebeständigen Glas auf einem Wasserbad. Lassen Sie die Mischung abkühlen, bis sie zu härten beginnt oder Handtemperatur erreicht.

2. Fügen Sie die Zutaten von Phase B hinzu und mischen Sie sie gründlich.

3. Füllen Sie die Mischung in den dafür vorgesehenen Behälter. Stellen Sie sie in den Kühlschrank, damit sie so gleichmäßig wie möglich aushärtet. Die endgültige Konsistenz wird am nächsten Tag erreicht sein.

Ein Balsam mit ätherischen Ölen, die für ihre Wirkung bei Schmerzen, Unbehagen, Verspannungen und Neurosen bekannt sind. Tragen Sie eine mäßige Menge des Balsams auf und massieren Sie ihn in die gewünschten Bereiche ein: Schläfen, Stirn, Nacken, Nackenbereich, Bereich um die Ohren.

Bewertungen

C
Cristina P.
08 Jan. 2022
Guten Abend! Welcher Ersatz wäre für ätherisches Lavendelöl geeignet? Ich werde im Allgemeinen von seinem Geruch krank und würde gerne wissen, womit ich es ersetzen kann, unter Berücksichtigung seiner Eigenschaften. Danke!
E
Ellemental
03 Aug. 2021
Hallo! Ja, Sie können auch eine aromatherapeutische Creme aus der Cremegrundlage herstellen, indem Sie die Zutaten aus diesem Rezept abzüglich der Murumuru-Butter hinzufügen. Seien Sie vorsichtig mit dem Kamillenextrakt, mischen Sie ihn vorher in einer kleinen Portion der Cremegrundlage, um eine homogene Zubereitung zu erhalten.
S
Sonia T.
03 Aug. 2021
Hallo! Könnte ich anstelle von Murumuru eine Cremegrundlage verwenden?
E
Ellemental
26 Juni 2019
Hallo! In diesem Fall empfehlen wir eine relativ einfache Mischung: Caprilisöl 97,5 %, ätherisches Lavendelöl 2 % und ätherisches Wintergrünöl 1,5 %.
L
LARISA
25 Juni 2019
Hallo! Dieses Rezept kann als Creme gegen Schmerzen zubereitet werden? Ich möchte, dass es so schnell wie möglich in die Haut einzieht, weil es sehr heiß ist und das ölige Gefühl nicht angenehm ist. Könnten Sie mir diesbezüglich ein Beispiel nennen? Hilft dieses Rezept auch bei Rückenschmerzen?
E
Ellemental
12 Dez. 2018
Hallo. Ja, ersetzen Sie die Murumuru-Butter einfach durch ein Pflanzenöl.
D
Danut R.
12 Dez. 2018
Diese Kopfschmerz-Spülung kann auch in einer öligen Version hergestellt werden, sodass man sie in einen 10-ml-Roll-on geben kann. Ersetzt man einfach die Murumuru-Butter durch ein Pflanzenöl, oder wie sollte man vorgehen? Danke.
E
Ellemental
21 März 2018
Hallo Lidia, Magnesiumöl ist nicht wirklich ein Öl, sondern eine Lösung auf Wasserbasis und kann daher nicht in einen solchen Conditioner integriert werden. Sie können das Magnesiumöl jedoch auf Ihre Haut sprühen und dann eine kleine Menge des Balsams auftragen und die Stelle massieren.
L
Lidia
20 März 2018
Hallo, ich habe einen ähnlichen Balsam gegen Kopfschmerzen hergestellt, aber mit anderen Inhaltsstoffen. Dieser hier gefällt mir besser, aber ich würde gerne Magnesiumöl hinzufügen. Können Sie mir sagen, in welcher Menge? Danke!
E
Ellemental
25 Apr. 2017
Hallo Melinda. Grundsätzlich können Sie das Rezept auch mit Kokosnussöl statt Murumuru-Butter zubereiten. In diesem Fall empfehlen wir, es im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort aufzubewahren, da es sich sonst verflüssigen kann und die Konsistenz eines Öls und nicht eines Balsams hat. Pfefferminzöl ist ein wichtiger Bestandteil dieses Rezepts. Sie können stattdessen auch ätherisches Wintergrünöl verwenden oder die Menge an Lavendelöl erhöhen.
M
Melinda
24 Apr. 2017
Hallo, kann ich anstelle von Murumuru Kokosöl verwenden (gilt die Mengenangabe dann auch?) und ganz auf Minzöl verzichten? Danke, Melinda
E
Ellemental
14 März 2017
Victoria Maria, Sie können die vorgeschlagenen Substitutionen vornehmen. In diesem Fall können Sie das ätherische Pfefferminzöl weglassen und stattdessen 1,4 % (7 Tropfen) Wintergrünöl verwenden.
v
victoria m.
14 März 2017
Ich kann Basilikumöl durch Wintergrünöl und Sheabutter durch Mango ersetzen. Ich habe Sheabutter ausprobiert, aber die Textur ist nicht so wie bei Ihrer.
E
Ellemental
10 März 2017
Sie können den Balsam auch ohne Kamillenextrakt zubereiten. Stattdessen empfehlen wir etwas mehr ätherisches Wintergrünöl.
A
Alice
10 März 2017
Kann Kamillenextrakt entfernt/ersetzt werden?
E
Ellemental
31 Aug. 2016
Hallo Adina, einige Rezepte, insbesondere die älteren, werden von uns überprüft und möglicherweise neu formuliert. Sie können auch ätherisches Ravintsaraöl in diesem Balsam anstelle von Basilikumöl verwenden, in einer etwas größeren Menge von 5–7 Tropfen.
A
Adina
30 Aug. 2016
Guten Abend, warum wurde das alte Ravintsara-Rezept entfernt?
E
Ellemental
01 Juli 2015
Hallo, wir empfehlen die vorgeschlagene Substitution nicht. Sie können möglicherweise Chiliextrakt in die Formel aufnehmen, entsprechend der in der Packungsbeilage angegebenen Dosierung, und die Menge des Ringelblumenöls entsprechend anpassen.
O
Oana
01 Juli 2015
Guten Abend! Ich habe diese Salbe hergestellt, aber nach 24 Stunden Ruhezeit ist sie nicht fest geworden, sondern immer noch sehr, sehr weich. Ich habe die Grammzahl mit einer sehr genauen Waage eingehalten, aber ich habe sie nicht im Kühlschrank aufbewahrt (das wurde im Rezept nicht erwähnt). Sollte die resultierende Salbe weich oder fester sein? Was kann ich jetzt tun? Danke!
A
Ana
19 Aug. 2013
Guten Abend, ich möchte zwei Rezepte für die Kopfhautpflege zubereiten, brauche aber Hilfe bei der Dosierung der Zutaten. Das erste Rezept würde ich gerne als eine Art Maske nach dem Haarewaschen verwenden, indem ich es direkt auf die Kopfhaut auftrage, oder die Inhaltsstoffe in das Shampoo einarbeite – es ist eine Zusammensetzung aus römischem Kamillenwasser und Panthenol (ich nehme an, dass eine 5-prozentige Konzentration von Panthenol in diesem Wasser funktionieren würde, aber wenn ich die beiden Inhaltsstoffe in das Shampoo geben würde, wie viel von jedem würde ich benötigen?) Die zweite wäre eine Maske aus mehreren Ölen, und ich brauche Hilfe bei der Dosierung: - unraffinierte Sheabutter (25–30 g)? - Tahiti-Monoi-Öl (10 ml)? - Neemöl (5 ml)? - Jojobaöl (20 ml)? - Centella-Asiatica-Öl (20 ml)? Calendulaöl in Sojaöl (20 ml) ? - Vitamin E als Antioxidans und Wirkstoff - wie viele Tropfen/ml? Kann ich ein weiteres Öl mit heilenden Eigenschaften oder einen anderen Inhaltsstoff (z. B. Bisabolol) mit diesen Eigenschaften hinzufügen, oder wäre Centellaöl ausreichend? Ich gehe davon aus, dass die Einwirkzeit dieselbe ist wie bei der auf dieser Seite vorgeschlagenen Maske? Vielen Dank, ich freue mich auf Ihre Antwort.