Formel: CP102 | Schwierigkeitsgrad: mittel | Haltbarkeit: min. 12 Monate | Superfett 5%, Leinsamenöl 20% |
Für Details zu den verwendeten Begriffen und der Arbeitsweise sowie zu Ihrer Sicherheit, konsultieren Sie bitte vorher ANLEITUNG ZUR HERSTELLUNG VON SEIFE NACH DEM KALTVERFAHREN |
Aleppo-Seife gilt als Heilseife mit wohltuenden Eigenschaften für Problemhaut. Dieses Rezept enthält 5% unverseifte Fette und hat einen spezifischen, rauchigen Duft.
Die ursprüngliche Seife, die in Syrien hergestellt wird, wurde ursprünglich in heißem Wasser hergestellt. Dieses Rezept entspricht dem Standard von mindestens 20% Lorbeeröl, außer dass die Herstellungsmethode ein Kaltverfahren ist.
Zutaten für 1 kg Seife Olivenöl Bio Lorbeerbeerenöl Natriumhydroxid Destilliertes Wasser |
Menge 525 gr 135 gr 86 gr 250 gr |
1. Legen Sie alle Utensilien und Geräte griffbereit auf der Werkbank bereit. Führen Sie die notwendigen Substanzwägungen anhand des Rezepts durch.
2. Geben Sie destilliertes Wasser in ein hitzebeständiges Gefäß, fügen Sie nach und nach das Natriumhydroxid hinzu und rühren Sie langsam und vorsichtig, bis es sich vollständig aufgelöst hat und die Lösung transparent wird. Lassen Sie die Lösung auf etwa 40°C abkühlen.
3. Erhitzen Sie die Öle in einem anderen hitzebeständigen Gefäß auf einem Wasserbad auf ca. 40°C.
4. Füllen Sie die Öle in ein Gefäß mit einem Volumen von mehr als 1000 ml um, oder verwenden Sie das Gefäß, in dem sie erhitzt wurden, wenn es groß genug ist. Gießen Sie die Natriumhydroxidlösung langsam über die Öle. Beide sollten eine ähnliche Temperatur haben.
Setzen Sie den Mixer in die Schüssel und mixen Sie, bis die Mischung die Konsistenz von einem leichten Pudding hat.
5. Füllen Sie die Mischung in die gewünschte Form. Die resultierende Menge kann in 8 rechteckige Formen gegossen werden (es werden also zwei Formen benötigt) oder in eine 1 kg schwere Blockform. Beide Formen finden Sie unter den untenstehenden Links.
Besprühen Sie die Oberfläche der Seife mit Alkohol, um die Bildung von Natriumkarbonat zu verhindern.
6. Decken Sie die Seife mit Folie ab und lassen Sie sie 2 Tage lang an einem kühlen Ort ruhen. Sobald die Seife ausgehärtet ist, nehmen Sie sie aus der Form und schneiden Sie sie wie gewünscht. Um die Seife aus der Form zu nehmen, wenn sie noch weich ist, stellen Sie sie für 2-3 Stunden in den Kühlschrank.
7. Lassen Sie die Seife dann in einem gut belüfteten Raum, auf Regalen oder in abgedeckten Kisten (aber nicht geschlossen, damit die Luft zirkulieren kann) reifen. Die Reifung dauert mindestens 4 Wochen ab dem Herstellungsdatum. Während dieser Zeit wird die Seife nicht verwendet, da sie noch reaktiv ist.
Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie diese Art von Seife 6-12 Monate lang reifen lassen.